Pixabay – Pexels

Der Kontext des Gänsehaut-Zitats von Ellen White

Ich rate euch: Bleibt aus den Städten draußen. Baut keine Kurhäuser in den Städten. Klärt unsere Leute auf, damit sie aus den Städten aufs Land ziehen, wo sie ein kleines Grundstück erhalten und sich und ihren Kinder ein Zuhause schaffen können.

Als die Frage nach der Gründung eines Kurhauses in Los Angeles aufkam, musste ich Einspruch erheben. Die Sache belastete mich sehr, ich konnte einfach nicht schweigen. Es ist Zeit, Geschwister, zu beherzigen, was uns der HERR des Himmels aus Gnade und Liebe hat sagen lassen.

Zwar können wir die Menschen mit der Arbeit in unseren Restaurants nur erreichen und sie über die Grundsätze eines richtigen Lebens aufklären, wenn sich diese Restaurants in den Städten befinden. Auch werden wir vorerst Versammlungshäuser in den Städten beziehen müssen. Doch wird es schon bald in den Städten so viel Unfrieden und Verwirrung geben, dass diejenigen, die sie verlassen wollen, nicht mehr dazu in der Lage sein werden. Es gilt sich auf diese Fragen vorzubereiten. Das ist das Licht, das ich erhalten habe.

Aus General Conference Bulletin, 3. April 1903 zitiert in: Manuscript Releases 4, 83

Quelle: hoffnung-weltweit.info